«

»

Sep
18

Im Interview: Maria Jourlova-Nordmeyer, Online-Redakteurin bei der OEV

Redaktionelles Arbeiten gehört zu den Kernaufgaben der OEV. In dem Interview mit Maria Jourlova-Nordmeyer geht es um die Aufgabenschwerpunkte der Online-Redaktion. Das Interview gehört zu einer Artikelserie, bei der einzelne Aufgabenbereiche und Mitarbeiter der OEV vorgestellt werden.

Nicole Kompalla- Fiebig (Marketing und Kommunikation, OEV): „Seit wann arbeitest Du bei der OEV und was sind deine Aufgabenschwerpunkte?“

maria_jourlova_292x1972-140x93Maria Jourlova-Nordmeyer: Vor ziemlich genau sieben Jahren habe ich im Marketing- und Kommunikations-Team der OEV begonnen. Seit sechs Jahren bin ich nun als Online-Redakteurin tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst neben der laufenden, redaktionellen Aktualisierung und Pflege der Web-Inhalte unserer Kunden, auch die konzeptionelle Unterstützung bei der Erstellung neuer internetgerechter Texte, Suchmaschinenoptimierung und Pflege geschlossener Bereiche. Auch die Erstellung und Pflege mobiler Seiten sowie CMS-Schulungen gehören zu meinen Aufgaben.

Nicole Kompalla- Fiebig (Marketing und Kommunikation, OEV):“ Was macht für dich den Kern der Arbeit einer Online-Redakteurin aus? Was macht Dir am meisten Spaß?“

Maria Jourlova-Nordmeyer: Den Kern meiner Arbeit sehe ich in der ständigen Optimierung und der inhaltlichen Aktualisierung der Inhalte. Am Liebsten unterstütze ich aber bei Suchmaschinenoptimierung oder verfasse neue Texte im Auftrag des Kunden.

Nicole Kompalla- Fiebig (Marketing und Kommunikation, OEV): “ Wie gehst Du in den Projekten und in der täglichen Arbeit vor?“

Maria Jourlova-Nordmeyer: Aktuell sind wir drei Mitarbeiter in der Online-Redaktion. Die Mandanten wurden zwischen uns aufgeteilt und jede von uns bearbeitet entsprechend sowohl die Anfragen, die täglich neu reinkommen, als auch größere Projekte, die sich über mehrere Tage oder Wochen erstrecken. Direkte Kundenkommunikation, sowie ständige Absprachen mit den Kundenmanagern gehören selbstverständlich auch dazu.

Nicole Kompalla- Fiebig (Marketing und Kommunikation, OEV): “ Wie reagierst Du auf Zusatzanforderungen von Kunden, die innerhalb von Projekten häufig vorkommen?“

Maria Jourlova-Nordmeyer: Sind die Zusatzanforderungen rein redaktioneller Art und schnell und unkompliziert umsetzbar, versuche ich immer, dem Kunden entgegenzukommen. Werden jedoch zusätzliche Ressourcen oder Leistungen von unseren Partner-Unternehmen wie beispielsweise codecentric benötigt, leite ich die Kundenanfrage an den jeweiligen Kundenmanager weiter.

Nicole Kompalla- Fiebig (Marketing und Kommunikation, OEV): “ Gibt es noch weitere Punkte, die Dir in Deiner Arbeit wichtig sind?“

Maria Jourlova-Nordmeyer: Wichtig finde ich, dass die Kommunikationswege kurz sind: gibt es ein Missverständnis oder ein Problem, ist es aus meiner Sicht immer besser, dieses im persönlichen Gespräch zu klären. Das Betriebsklima ist natürlich am Wichtigsten. Hiermit haben wir in der Redaktion wirklich Glück gehabt. Wir verstehen uns wirklich gut und unterstützen uns immer gegenseitig!

Nicole Kompalla- Fiebig (Marketing und Kommunikation, OEV): “Welche Internetauftritte gefallen Dir persönlich/privat am Besten und warum?“

Maria Jourlova-Nordmeyer: Folgende Internetauftritte gefallen mir sehr gut: 

http://www.leoburnett.de/ Leo Burnett ist eine der wichtigsten internationalen Werbeagenturen, die Liste der Kunden ist spektakulär! Ich finde es spannend, die neusten Entwicklungen auf dem Markt mit zu verfolgen und auch das Credo: „Marken müssen verstehen, was die Menschen wollen“ gefällt mir gut.

http://designspiration.net/ Eine gute Seite, wenn man auf der Suche nach einer Idee ist oder nach einem passenden Bild. Einfach inspirierend!

http://www.kompott.info/  Eine alte Schulfreundin von mir ist die Mitbegründerin davon. Die Seite verkörpert genau dass, was die Partyreihe bietet: sie ist unkonventionell und witzig.

http://www.zeit.de/zeit-magazin/index  Die Seite ist gut strukturiert mit Themen, die mich interessieren.

Nicole Kompalla- Fiebig (Marketing und Kommunikation, OEV):“ Danke für das Interview“.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>